Aktuelles
Biografiearbeit
Unsere Projekte
Projekt Lebensbuch
Erzähl mir was!
Elternarbeit
Weiterbildungen
Materialien für Sie
Über Memory e.V.
Kontakt/ Impressum


BesucherInnen auf unserer Seite:

Erzähl mir was vom Pferd! - Ein Podcast von Menschen und Tieren im Wedding

Ein medienpädagogisches Projekt mit Kindern der Weddinger Kinderfarm zwischen 6 und 13 Jahren.

Hier gehts zum Podcast - Viel Spaß beim Hören!

► Freier Download: Erzähl mir was vom Pferd! -
Ein Podcast von Menschen und Tieren im Wedding

Dauer: 25:20 min
Produktion: Memory Werkstatt e.V./ Isabel Morgenstern mit Kindern der Weddinger Kinderfarm

Wir danken Roman Heller für die tontechnische Bearbeitung. 

Zum Schutz der Privatsphäre werden im Podcast keine Namen erwähnt.

"Erzähl mir was vom Pferd!" ist Teil des Projektes "Biografiearbeit im Stadtteil". Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN". 
 

 





"Erzähl mir was! - Erzähl mir was von Dir! - Erzähl mir was vom Pferd!"

So lautet der Erzählimpuls, dem die Kinder im Podcast folgen. Das Projekt fand in Form von zwei einwöchigen Ferienkursen auf der Weddinger Kinderfarm statt, insgesamt nahmen 21 Kinder im Alter von 6-13 Jahren teil. Ausgehend von der Lebensbuchmethode sollte das Projekt die Themen Identitätsbildung und Akzeptanz von Vielfalt altersgerecht, ressourcenorientiert und niedrigschwellig umsetzen. Es sollte vor allem Spaß machen, mündliches Erzählen nutzen und den Kindern Möglichkeiten bieten, mehr voneinander zu erfahren. Während der wöchentlichen Kinderversammlung entschieden die Kinder, dass das Projekt durchgeführt werden sollte. Im Gegensatz zum Lebensbuch, bei dem wir über einen längeren Zeitraum hinweg mit denselben Kindern arbeiten, ist die Kinder- farm ein offenes Angebot der Kinder- und Jugendhilfe mit wechselnden BesucherInnen.




Methodenschritte

► Kommunikations- und Kennenlernspiele (siehe unten)
► Sprach-, Assoziations- un
d Wortspiele (siehe unten)
► Entwickeln von Interviewfragen

► Vertrautmachen mit Technik und Geräten
► Gegenseitige Interviews in Paaren/ in der Gruppe
► Gemeinsames Anhören der Aufnahmen
► Reflexion und Entscheidung, was veröffentlicht werden darf
► Hörtrainig: Lauscher spitzen - Was hörst du gerade?
► Wie klingt die Kinderfarm? Aufnehmen von Tiergeräuschen

Aufnehmen der Kinder bei der täglichen Versorgung der Tiere
► Kinder erstellen Audioführungen über die Farm
► Tiergeschichten erzählen und vorlesen (mit Aufnahme)
► Gemeinsames Bearbeiten
► Gemeinsames Anhören der Abschlussproduktion

Die Interviewfragen haben die Kinder teils selbst entwickelt, teils basieren sie auf unserer Lebensbucharbeit, teils haben wir sie den Kinderinterviews aus den Büchern von Beatrix Schnippenkoetter entnommen (Literaturliste II unter Materialien für Sie). Die Kinder wählten die Fragen, die ihnen gestellt werden durften, aus und entschieden, was in den Podcast übernommen werden sollte. Das Schneiden geschah teilweise in Zusammenarbeit mit den Kindern. Auf Wunsch und zum Schutz der Privatsphäre werden Namen, auch die der beteiligten Kinder, nicht genannt.


Eine eigene Stimme haben - Ganz viel geredet

 

Schon während der Produktion zeigte sich, dass die Kinder nicht nur durch die Gesprächsinhalte zum Nachdenken angeregt wurden, sondern schon allein das Hören der eigenen Stimme eine besondere Wirkung auf sie hatte. Das Verkürzen der Aufnahmen von fast 20 Stunden Material auf 25 Minuten brachte es mit sich, dass viele Pausen und Wiederholungen herausgeschnitten wurden. Gerade Kinder mit Sprachschwierigkeiten zeigten offensichtlich große Freude daran, sich selbst so flüssig sprechen zu hören. 

Dass dieser Effekt auch noch nach mehrfachem Anhören eintritt, bestätigen die Pädagoginnen der Kinderfarm. In der Regel werden Kinder mit Sprachschwierig-keiten - in unseren Projekten häufig (aber nicht ausschließlich) mit Migrationshin-tergrund - in der Schule mit ihren sprachlichen Defiziten konfrontiert. Hier konnten sie sich an ihrem eigenen Positivbeispiel orientieren. Ohne dass wir dies beabsichtigt hatten, hatte das Projekt sprachfördernde Nebeneffekte, wie sie auch die Logopädin Şebnem Kreutzmann beschreibt (Kreutzmann 2010 in Literaturliste II unter Materialien für Sie).

Manche Kinder brachten zum Ausdruck, dass sie es nicht gewohnt sind, so lange am Stück zu sprechen. So stellt ein Kind am Ende des Podcasts fest, dass sie "jetzt ganz viel geredet" hat. In diesem Zusammenhang war es für die Kinder sehr wichtig, die Kontrolle über das Endprodukt zu behalten und zu entscheiden, wer was hören darf. Einige Monate nach Projektende zogen die Pädagoginnen  der Kinderfarm ein positives Resümee: "Kinder werden durch das Anhören des Podcasts zum Austausch angeregt. Bei Kreativangeboten sind sie konzentrierter und entwickeln mehr Kreativität. Der Ansatz "Kinder für Kinder" sorgt für Ansporn. Inzwischen haben wir erfahren, dass auch Eltern, die noch nie auf der Farm waren, die CD mit ihren Kindern angehört haben. Nicht zuletzt können die Kinder, die daran mitgewirkt haben, im Laufe der Zeit ihre eigene Weiterentwicklung beobachten, wenn sie den Podcast später wieder hören."

Mehr über die Arbeit erfahren Sie in unserer Broschüre Biografiearbeit im Stadtteil.

Wenn Sie in Ihrer Einrichtung ein ähnliches Projekt durchführen möchten, wenden Sie sich an uns. Wir entwickeln mit Ihnen Methoden und führen das Projekt nach Wunsch mit Ihnen durch:
info@memory-werkstatt.de


ABC-Darium:
Was ich gut kann und was andere Kinder auf der Farm gut können!

 

Arbeiten, Arabisch, Afrikanisch, Akrobatik, Ausmisten
Bauen, Basteln, Bildende Kunst, Boxen
Clowns sein, Computer, Chatten
Deutsch
Essen
Fangen, Fußball spielen, Füttern, Führen, FreundIn sein
Gesund sein, Gehen
Hasen pflegen, Hüpfen, Hund ausführen
Jubeln, Jonglieren
Kochen, Karate, Katze kraulen
Lesen, Lachen, Laufen, Longieren, Lernen
Mathe, Meckern, zur Musik von Michael Jackson tanzen
Namen merken
Offen sein
Ponys pflegen, Party machen, Poi-Spiel, Pause machen
Quatsch machen
Rennen, Rausgehen, Reiten
Springen, Singen, Spagat, Sehen, Schreiben, Spielen, Serbisch, Streicheln
Tanzen, Tischtennis, Telefonieren, Türkisch, Trainieren
Uhr lesen
Verstecken, Voltigieren
Witze erzählen, Wolof, Wolken beobachten, Weggehen
Xylofon spielen
Yoga
Zuhören, Zählen

 

Top
© Memory Biografie- und Schreibwerkstatt e.V. | info@memory-werkstatt.de